gams2_lr-2m4a0244_new_site

United to END FGM: Die europäische Wissensplattform für Fachkräfte, die in ihrer Arbeit mit weiblicher Genitalverstümmelung in Berührung kommen, ist ein transnationales Projekt, das von der Europäischen Union (EU) ko-finanziert und von einer Arbeitsgemeinschaft aus 12 Partnerorganisationen und vier unterstützenden Partnern aus der ganzen EU gemeinsam implementiert wird.

Geschätzte 500.000 Frauen und Mädchen in der EU sind von FGM betroffen und 180.000 jedes Jahr gefährdet. Um den Bedürfnissen dieser Frauen und Mädchen gerecht zu werden, ist es notwendig, dass die entsprechenden Stellen im Asyl-, Gesundheits-, Beratungs-, Rechts-, Strafverfolgungs-, Erziehungs- und Medien-/ Kommunikationsbereich der EU-Mitgliedsstaaten geeignete, qualitativ hochwertige und leicht zugängliche Unterstützungsangebote zur Verfügung stellen.

2015 bewilligte die Europäische Kommission der Cyprus University of Technology die Mittel für ein 24-monatiges Projekt, in dessen Rahmen eine europäische, webbasierte Wissensplattform entwickelt werde sollte, die als EU-weites, vielsprachiges Informations- und Bildungsforum dient. Sie sollte weiterhin einfach zugängliche und kulturell angemessene Informationen bieten und Fachkräfte mit verschiedenen Backgrounds aus der gesamten EU helfen, Opfern effektive Unterstützung zu gewährleisten, das Bewusstsein für FGM zu stärken und betroffene oder gefährdete Frauen und Mädchen zu schützen.

1 (147)Die United to END FGM (UEFGM)-Wissensplattform baut auf der Vorgängerversion United to End FGM E-Learning-Werkzeug für Fachkräfte im Gesundheits- und Asylbereich auf, die 2012 vom END FGM-Fond  (END FGM European Campaign) und der ‚Stiftung für menschliche Würde’ finanziert und vom Flüchtlingshilfswerk der UN unterstützt wurde. Dieser E-Learning-Kurs wurde vom Mediterranean Institute of Gender Studies (MIGS) aus Zypern konzipiert und koordiniert in Zusammenarbeit mit der italienischen Organisation Italian Association for Women in Development  (AIDOS), Akina Dada Wa Africa (AKIDWA) aus Irland und der portugiesischen Family Planning Association Portugal (APF).

Ziele des Projekts
  • Eine europäische, webbasierte Wissensplattform zu FGM zu entwickeln, die als Informations- und Bildungsforum dient.
  • Leicht zugängliche und kulturell angemessene Informationen zu bieten.
  • Fachkräfte zu unterstützen, damit sie effektiv Betroffenen helfen und Schutz- und Präventionsprogramme bieten können.
  • Länder-spezifische Informationen zu EU-Mitgliedsstaaten zur Verfügung zu stellen.
  • Einen Menschenrechtsansatz auf der Basis einer kultur- und geschlechter-sensiblen Perspektive in die Debatte einzuführen.
  • Sicherzustellen, dass das Bewusstsein bestimmter Zielgruppen gestärkt, Stigmatisierung in den Medien verhindert und betroffene oder gefährdete Frauen und Mädchen geschützt werden.
  • Zur Implemetierung der folgenden EU-Richtlinien beizutragen:
    • Richtlinie über die Rechte von Opfern von Straftaten (Directive 2012/29/EU)
    • Richtlinie zum internationalen Schutz, insbesondere zum Thema Qualifizierung (Directive 2004/83/EU)
    • Richtlinie über Aufnahmebedingungen (Council Directive 2003/9/EC and Directive 2013/33/EU)

12644994_727836433982656_6048712834921125240_n

gams2_lr-2m4a0244_new_site

United to END FGM: European Knowledge Platform for Professionals dealing with Female Genital Mutilation (FGM) is a transnational project funded by the European Union and implemented by a consortium of 12 partners and 4 associate partners across the EU.

An estimated 500,000 women and girls living in the European Union (EU) are affected by FGM, with a further 180,000 at-risk each year. Meeting the needs of these women and girls requires that the asylum, health, social support, legal and judicial, law enforcement, educational and media/communication systems of EU member states offer appropriate and accessible high quality services.
In 2015, the European Commission granted the Cyprus University of Technology (CUT) a 24-month project with the aim to develop a European web-based knowledge platform on FGM to serve as an EU-wide multilingual resource and education center, which will provide easily accessible and culturally appropriate information and support to professionals from diverse backgrounds across the EU with the aim to effectively deliver victim support, raise awareness on FGM, and protect women and girls living with or at risk of FGM.

1 (147)The United to END FGM (UEFGM) knowledge platform builds upon the successful project  for health and asylum professionals funded by the END FGM Fund 2012 (END FGM European Campaign) and the Human Dignity Foundation, and supported by UNHCR. The United to End FGM e-learning tool was initiated and coordinated by the Mediterranean Institute of Gender Studies (MIGS) in Cyprus in partnership with Italian Association for Women in Development (AIDOS) – Italy, Akina Dada Wa Africa (AKIDWA) – Ireland and the Family Planning Association Portugal (APF) – Portugal.

Project Objectives
  • Develop a European web-based knowledge platform on FGM that will serve as an information and educational resource centre
  • Offer easily accessible and culturally appropriate information
  • Support professionals to effectively deliver victim support, protection and prevention programmes
  • Provide country-specific information on EU member states
  • Incorporate a human rights approach based on culture- and gender-sensitive perspectives
  • Ensure targeted awareness-raising, preventing stigmatisation in the media and protecting women and girls living with or at risk of FGM
  • Contribute to the implementation of the following EU Directives:
    • Directive on the rights of the victims of crime (Directive 2012/29/EU)
    • Directive on international protection, in particular on qualification (Directive 2004/83/EU)
    • Directive on reception conditions (Council Directive 2003/9/EC and Directive 2013/33/EU)

12644994_727836433982656_6048712834921125240_n

sponsorspartners_forum_modules-01