1. Laut der EU-Qualifikationsrichtlinie ist FGM kein einmaliger Akt, sondern eine sich wiederholende Form von Schädigung. Das bedeutet, eine Frau oder ein Mädchen kann FGM mehr als einmal in ihrem/ seinem Leben erfahren oder mehrmals dem Risiko ausgesetzt sein.
 
2. In Ländern, in denen Gesetze zum Verbot von FGM eingesetzt wurden, droht Frauen und Mädchen keine Verfolgung, da die Prozedur rechtlich als Straftat angesehen wird.
 
3. Bei geschlechterspezifischen Fällen von Verfolgung, in denen staatliche und nichtstaatliche AkteurInnen für die diskriminierenden Misshandlungen verantwortlich sind, sollte der Flüchtlingsstatus nicht nur aufgrund des Tatbestands der Verfolgung gewährt werden, sondern auch aufgrund des Fehlens von Schutz oder des Versagens, Schutz zu gewähren.
 
4. Die EU-Richtlinien benötigen keine geschlechterrelevanten Aufnahmebedingungen, die die geschlechter- und altersspezifische Belange, sowie die Situation von schutzbedürftigen Personen innerhalb der Aufnahmezentren berücksichtigen.
 
5. Während der Aufnahmeperiode sollten Asylbewerberinnen Folgendes erhalten:

1. According to the EU Qualification Directive, FGM is not a one-off experience but a continuing form of harm, meaning that a woman or a girl may experience or be at risk of FGM more than once in her lifetime.
 
2. In countries where laws have been enacted prohibiting FGM, women and girls have no fear of persecution because the procedure is legally designated a crime.
 
3. In the case of gender-based claims where discriminatory abuses may be perpetrated by state and non-state actors, refugee status should be granted not only on the grounds of an act of persecution but also on the grounds of an absence or failure to provide protection.
 
4. EU Directives do not require gender-sensitive reception conditions that take account of gender- and age-specific concerns and the situation of vulnerable persons within accommodation centres and their premises.
 
5. During the reception period, women asylum-seekers should be provided with: