ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUR WEIBLICHEN GENITALVERSTÜMMELUNG

(Engl. Female Genital Mutilation/ FGM)

Definition

Die weibliche Genitalverstümmelung (im Weiteren FGM)- auch als ‚weibliche Beschneidung’ bekannt- stellt eine Form von geschlechterspezifischer Gewalt dar und umfasst sämtliche Eingriffe, die die teilweise oder vollständige Entfernung der äußeren weiblichen Genitalien oder andere Verletzungen der weiblichen Geschlechtsorgane ohne medizinischen Grund mit sich bringen (WHO, 2008).


Arten von FGM

Typ I: Teilweise oder vollständige Entfernung der Klitoris und/ oder ihrer Vorhaut (Klitoridektomie)

Typ II: Teilweise oder vollständige Entfernung der Klitoris und der inneren Schamlippen sowie möglicherweise der äußeren Schamlippen (‚Exzision’)

Typ III: Verengung der vaginalen Öffnung durch die künstliche Erzeugung einer bedeckenden Gewebeschicht. Dies geschieht, indem die äußeren und/ oder inneren Schamlippen zusammengenäht werden, wobei die Klitoris entfernt werden kann oder auch nicht (Infibulation).

Typ IV: Alle anderen verletzenden Eingriffe an den weiblichen Geschlechtsorganen ohne medizinischen Anlass, wie z.B. das Durchstechen, Piercen, Einschneiden, Abschaben und Verätzen

 


Gründe und Folgen

Die Ausübung von FGM variiert stark zwischen Ländern und ethnischen Gruppen, was auf eine komplexe Mischung religiöser/ und oder sozialer Faktoren beruht. Nichtsdestotrotz ist der Einfluss auf Geschlechter- und intergenerationelle Beziehungen meist ähnlich.

FGM ist eine lang existierende soziale Norm, die tief in der Geschichte verwurzelt ist. Das Alter und die Art, in  welcher FGM praktiziert wird, hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Staatsangehörigkeit, ethnische Gruppe/ Stammeszughörigkeit und ob die Familie auf dem Land oder in der Stadt lebt. FGM wird allgemein an Mädchen von 4-12 praktiziert, obwohl es in manchen Kulturen bereits einige Tage nach der Geburt oder erst kurz vor der Hochzeit, bzw. während der ersten Schwangerschaft üblich sein kann.

Oft werden religiöse Argumente benutzt, um die Praxis zu rechtfertigen, obwohl es keinen religiösen Auftrag dafür gibt. FGM ist vielmehr eine komplexe kulturelle und symbolische Praxis, die mit der Heiratsfähigkeit und Rolle der Frauen in ihren Communities zu tun hat sowie mit ihrem Zugang zu Eigentum und sozialem Status. FGM wird oft als Initiationsritus verstanden, der im Rahmen einer Zeremonie oder eines Rituals stattfindet und einen veränderten Status bzw. den Übergang von der Kindheit zum Frausein darstellt.

FGM hat negative Auswirkungen auf die physische, sexuelle und psychologische Gesundheit einer Frau und zwar kurz-, mittel- und langfristig; zudem kann sie sogar zum Tod führen.

GAMS20-2M4A2592

Globale Prävalenz von FGM

Geschätzte 200 Millionen Mädchen und Frauen in 30 Länder leben derzeit mit FGM sowie weitere 8.000 Mädchen befinden sich jeden Tag in der Gefahr, verstümmelt zu werden- das sind 3 Millionen pro Jahr (UNICEF, 2016). Datenerhebungen des Europäischen Parlaments zufolge sind geschätzte 500.000 Mädchen und Frauen in der Europäischen Union (EU) von FGM betroffen (EU, 2016). Etwa 20.000 Mädchen und Frauen aus Ländern mit FGM-Prävalenz beantragen jedes Jahr Asyl- 2011 waren das 20% aller weiblichen Antragsteller. Circa 8.800 davon- vorwiegend aus Somalia, Eritrea oder Guinea- sind von FGM betroffen.

FGM ist am meisten verbreitet in den westlichen, östlichen und nord-östlichen Regionen Afrikas. Die Prävalenzraten variieren stark zwischen Ländern und Regionen, wobei hauptsächlich die ethnische Zugehörigkeit ausschlaggebend ist. Ländern mit hoher Prävalenzrate (>85%) sind Somalia, Ägypten, Äthiopien und Mali. Niedrigere Prävalenzraten (< 30%) findet man, z.B., im Senegal, der Zentralafrikanischen Republik und Nigeria. Von FGM wurde zunächst angenommen, dass es nur in Afrika auftritt. Heute weiß man, dass FGM auch in manchen Communities in Asien und dem Nahen Osten (z.B. Indien, Indonesien, Iran, Irak, im Kurdengebiet, Malaysia, Pakistan, Saudi-Arabien und dem Jemen) praktiziert wird sowie in manchen ethnischen Gruppen Mittel-, Süd- und Nordamerikas, Australiens und in den Einwanderer-Communities aus FGM-betroffenen Ländern in Europa.


carte excision

© Excision, parlons-en!

(Basierend auf Kartenmaterial von GAMS Belgium und Daten von UNICEF, 2013)

FGM: Ein Menschenrechts-Ansatz

FGM ist nur eine der Vielzahl an patriarchalischen Praktiken, die auf Geschlechterungleichheit beruhen und versuchen, die Körper, Sexualität und reproduktive Rechte von Mädchen und Frauen zu kontrollieren. FGM verwehrt  Mädchen und Frauen die Ausübung ihrer Anrechte auf physische und mentale Integrität, auf die Freiheit von Gewalt, den höchst möglichen Gesundheitsstandard, auf die Freiheit von Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts und das Recht auf ein Leben frei von Folter sowie von grausamer, unmenschlicher und herabwürdigender Behandlung (END FGM, 2015a).

FGM ist international als ein Verstoß gegen die Menschenrechte von Mädchen und Frauen und als eine extreme Form von Diskriminierung und Gewalt anerkannt, die sich ausschließlich gegen Mädchen und Frauen auf Grund ihres Geschlechts richtet. Die Praxis gilt in allen EU-Mitgliedsstaaten als Straftat, entweder unter spezifischer oder allgemeiner Gesetzgebung. Trotzdem ist jedes Mädchen, das in eine FGM-praktizierende Community hineingeboren wird, dem Risiko von FGM ausgesetzt (END FGM, 2015a).


Internationale und Europäische Abkommen

Internationale Menschenrechtsabkommen und nationale Gesetzgebungen in vielen EU-Ländern erkennen FGM als Form einer geschlechter-spezifischen Verletzung von Frauen- und Mädchenrechten an, welche v.a. deren sexuelle und reproduktive Rechte beschneiden.

Über die letzten zehn Jahre haben mehrere wegweisende Abkommen die Notwendigkeit unterstrichen, FGM als Teil eines breiter angelegten Anstrengung zu sehen, Geschlechtergleichheit und nachhaltige Entwicklung zu fördern. Unter diesen Abkommen findet sich der Aktionsplan der Internationalen Konferenz zu Bevölkerung und Entwicklung, das Beijing-Aktions-Forum und die UN-Resolution der Generalversammlung von 2012 (A/RES/67/146). Einige regionale afrikanische und europäische Vereinbarungen, wie das Protokoll zu den Rechten von Frauen in Afrika der afrikanischen Menschen- und Völkerrechtscharta (Maputo-Protokoll) richten sich speziell gegen FGM und sind Schlüsseldokumente, um nachhaltige Lösungen zu finden, die Praxis zu bekämpfen (END FGM, 2015b).

gams20-2m4a2010

Die Istanbul-Konvention ist das erste rechtlich bindende europäische Instrument, um Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt zu bekämpfen, indem es Opfer schützt und Täter bestraft. Die Konvention spiegelt das internationale Recht wider und bietet einen vielversprechenden Ansatz in der Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen. Sie versucht, Frauen gegen alle Formen von Gewalt zu beschützen, dazu beizutragen, Diskriminierung von Frauen zu bekämpfen, Geschlechtergleichheit voranzubringen, einen angemessenen Rahmen zu gestalten, um Opfer von Gewalt zu beschützen und unterstützen und die Straffreiheit von Tätern für solche Akte zu beenden.

Die Istanbul-Konvention fordert Staaten auf, jede Form von physischer, psychologischer und sexueller Gewalt zu verhindern, verfolgen und beseitigen, wie etwa Vergewaltigung, sexuelle Übergriffe und Belästigung, Stalking, Zwangsheirat, Zwangsabtreibung, Zwangssterilisation, FGM und die so genannten ‚Ehrenmorde’. Diese sind allesamt Ausdruck von geschlechter-spezifischer Gewalt, die versucht, das Verhalten sowie die Sexualität und Autonomie von Frauen zu kontrollieren und die allen Kulturen gemein ist. Die Istanbul-Konvention beruht auf einer menschenrechtlichen Perspektive und fördert einen umfassenden und integrierten Ansatz, um alle Formen von Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen. Sie schafft dabei- wenn richtig implementiert- den Rahmen dafür, die Bemühungen von Staaten zu beschleunigen, FGM innerhalb einer Generation zu überwinden.


Politischer Rahmen auf EU-Ebene

Viele Länder in Europa haben nationale Aktionspläne und Richtlinien sowie politische Rahmenkonzepte zu FGM übernommen. Idealerweise sollten solche Rahmenkonzepte die Rolle der Communities in der Prävention, Verfolgung und bei der Versorgung von Überlebenden  unterstreichen.

Die Mitteilung der Europäischen Kommission zur „Abschaffung der weiblichen Genitalverstümmelung“  von 2013 fordert einen integrierten Ansatz bei der Bekämpfung von FGM. Die Mitteilung liefert einen effektiven Rahmen, um FGM anzugehen, wobei sie zur Handlung in fünf Schlüsselbereichen aufruft:

  • die Förderung von nachhaltigem sozialem Wandel, um FGM zu verhindern
  • die Unterstützung von Mitgliedsstaaten, um FGM effektiv zu verfolgen
  • die Gewährleistung von Schutz gefährdeter Frauen auf EU-Boden
  • die Entwicklung einer globalen Strategie, um FGM zu überwinden
  • das Einsetzen, Überwachen und Evaluieren von Anti-FGM-Strategien

Quellen:

  • END FGM, (2015a): Factsheet 2: FGM as a Gender & VAW issue.
  • END FGM, (2015b). Position Paper: Repositioning FGM as a gender and development issue.
  • European Commission (2016). Advisory Committee on Equal Opportunities Men and Women, Mandate for the 2-16 Working Group on Female Genital Mutilation.
  • UNICEF (2016). Female Genital Mutilation/Cutting: A Global Concern. New York: UNICEF.
  • World Health Organisation (WHO). (2008). Eliminating Female Genital Mutilation: An interagency statement OHCHR, UNAIDS, UNDP, UNECA, UNESCO, UNFPA, UNHCR, UNICEF, UNIFEM, WHO. Geneva.

Definition

Female genital mutilation (FGM), also known as ‘female genital cutting’ or ‘female circumcision’, is a form of gender-based violence comprising all procedures that involve the partial or total removal of the external female genitalia or other injury to the female genital organs for non-medical reasons (WHO, 2008).


Types of FGM

Type I: Partial or total removal of the clitoris and/or its prepuce (clitoridectomy)

Type II: Partial or total removal of the clitoris and the labia minora, with or without excision of the labia majora (excision)

Type III: Narrowing of the vaginal orifice with creation of a covering seal by cutting and appositioning the labia minora and/or the labia majora, with or without excision of the clitoris (infibulation)

Type IV: All other harmful procedures to the female genitalia for non-medical purposes, for example, pricking, piercing, incising, scraping and cauterisation (WHO, 2008)

 


Causes and consequences

The practice of FGM varies between countries and ethnic groups, underpinned by a complex variety of religious and/or social factors. However, its impact on gender and inter-generational relationships is broadly similar.

FGM is a deeply embedded social norm with longstanding historical roots. The age of the girl or woman upon whom FGM is performed and the type involved depend on several factors, including nationality, ethnic group or tribe, socioeconomic background and whether a family is urban or rural. FGM is generally performed on girls aged 4-12, although in some cultures it is practised as early as a few days after birth or as late as just prior to marriage or during the first pregnancy.

Religious arguments tend to be used to justify the practice but there is no religious mandate for it. Rather, FGM is part of a complex cultural and symbolic practice relating to the marriageability of women and the role of women in their communities, including access to property and social status. FGM is often considered a rite of passage, carried out during a ceremony or ritual to mark the change in status or transition from childhood to womanhood.

FGM has negative effects on the physical, sexual, psychological and social health of women in the short, medium and long term; it may even lead to death.

GAMS20-2M4A2592

Global prevalence of FGM

An estimated 200 million girls and women in 30 countries are currently living with FGM, with a further 8,000 girls at risk every day—some 3 million girls a year (UNICEF, 2016). According to research by the European Parliament, an estimated 500,000 women and girls in the European Union (EU) have been subjected to FGM (EU, 2016). Around 20,000 women and girls from FGM-risk countries of origin seek asylum in the EU each year—20% of all female applicants in 2011. Around 8,800 of these—mostly from Somalia, Eritrea or Guinea—are affected by FGM. However, in Europe, there is still lack of accurate data and limited research regarding the prevalence of FGM.

FGM is most common in the western, eastern and north-eastern regions of Africa. Prevalence rates vary between and within countries and regions, with the most decisive criterion being ethnicity. Countries with high prevalence rates (> 85%) include Somalia, Egypt, Ethiopia and Mali. Lower prevalence rates (< 30%) are found in, for example, Senegal, Central African Republic and Nigeria. FGM was once thought to be confined to Africa. However, it is also practised by communities in Asia and the Middle East (e.g. India, Indonesia, Iran, Iraq, Kurdish communities, Malaysia, Pakistan, Saudi Arabia and Yemen), among certain ethnic groups in Central, South and North America, and in Australia, as well as in Europe’s migrant communities from FGM-affected countries.

 


carte excision
Copyright, Excision, parlons-en!
(Based on GAMS Belgium map, data from UNICEF, 2013)

FGM: A human rights approach

FGM is one of a wide range of patriarchal practices rooted in gender inequality, which aim to control the bodies, sexuality and reproductive rights of women and girls. FGM denies women and girls their rights to physical and mental integrity, to freedom from violence, to the highest possible standard of health, to freedom from discrimination on the basis of gender, and to freedom from torture, cruel, inhuman and degrading treatment (END FGM, 2015a).

FGM is internationally recognised as a violation of women and girls’ human rights and as an extreme form discrimination and violence, directed exclusively at girls and women because of their sex. The practice is a crime in all EU member states, under specific or more general legislation. However, any girl born into an FGM-practising community is potentially at risk of being subjected to the procedure (END FGM, 2015a).


International and European conventions

International human-rights law and national legislation in many EU countries recognises the practice of FGM as a form of gender-based violence and a violation of women and girls’ rights, including their sexual and reproductive rights.

Over the past decade several landmark international agreements have highlighted the need to tackle FGM as part of a broader effort to promote gender equality and sustainable development. These agreements include the International Conference on Population and Development (ICPD) Programme of Action, the Beijing Platform for Action and the 2012 UN General Assembly Resolution (A/RES/67/146). Some regional African and European instruments, such as the Protocol to the African Charter on Human and Peoples’ Rights on the Rights of Women in Africa (Maputo Protocol), specifically address FGM and are key to finding sustainable solutions to combat the practice (END FGM, 2015b).

gams20-2m4a2010

The Istanbul Convention is the first legally binding European instrument on preventing violence against women and domestic violence, protecting victims and punishing perpetrators. The Convention reflects current international law and knowledge of good and promising practices to eradicate violence against women. It aims to protect women against all forms of violence; to contribute to ending discrimination against women; to promote substantive gender equality; to design a comprehensive framework to protect and assist victims of violence against women and domestic violence; and to end perpetrators’ impunity for such acts.

The Istanbul Convention requires states to prevent, prosecute and eliminate physical, psychological and sexual violence, including rape, sexual assault and sexual harassment, stalking, forced marriage, forced abortion, forced sterilisation, FGM and killings, including crimes in the name of so-called ‘honour’. These are all manifestations of gender-based violence, which aims to control women’s behaviour, sexuality and autonomy, and which is common to all cultures. Grounded in a human rights-based perspective and promoting a comprehensive and integrated approach to tackling all forms of violence against women, the Istanbul Convention is a framework which, properly implemented, can support states parties in accelerating efforts towards ending the practice of FGM within one generation.


EU policy framework

Many countries in Europe have adopted national action plans or guidelines on FGM that include policy frameworks. Ideally, such policy frameworks should highlight the role of communities in prevention, protection and prosecution, as well as the provision of care.

The 2013 European Commission Communication, Towards the Elimination of Female Genital Mutilation, calls for an integrated approach to the ending of FGM. The Communication provides an effective policy framework for tackling FGM, calling for action in five areas:

  • Promote sustainable social change to prevent FGM
  • Support member states in effectively prosecuting FGM
  • Ensure the protection of at-risk women on EU territory
  • Promote the elimination of FGM globally
  • Implement, monitor and evaluate strategies to end FGM

References

  • END FGM, (2015a): Factsheet 2: FGM as a Gender & VAW issue.
  • END FGM, (2015b). Position Paper: Repositioning FGM as a gender and development issue.
  • European Commission (2016). Advisory Committee on Equal Opportunities Men and Women, Mandate for the 2016 Working Group on Female Genital Mutilation.
  • UNICEF (2016). Female Genital Mutilation/Cutting: A Global Concern. New York: UNICEF.
  • World Health Organisation (WHO). (2008). Eliminating Female Genital Mutilation: An interagency statement OHCHR, UNAIDS, UNDP, UNECA, UNESCO, UNFPA, UNHCR, UNICEF, UNIFEM, WHO. Geneva.